Aktuelle  Events


Hier finden Sie zu gegebener Zeit alle Informationen zu aktuellen bevorstehenden Veranstaltungen.


Bisherige  veranstaltungen


2020


April


7. Netzwerkveranstaltung

21. April 2020

Am 21. April fand die 7. Netzwerkveranstaltung als Videokonferenz über Microsoft Teams statt. Neben dem Austausch zur aktuellen Situation in Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise, wurden auch die förderpolitischen Maßnahmen des Bundes und der Länder und der aktuelle Stand im Netzwerk diskutiert. 



März


anwenderworkshop

25. März 2020, aufgrund von Corona abgesagt und verschoben

Wegen der aktuellen Corona-Krise wurde der Termin bei der INTIS GmbH abgesagt und verschoben. Wir möchten mit diesem Schritt die Behörden dabei unterstützen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Der Anwenderworkshop ist aber nicht aufgehoben und der Termin soll nachgeholt werden, wenn die entsprechenden Umstände evtl. im Sommer 2020 dafür gegeben sind. Der Termin wird dann offiziell kommuniziert. 



Februar


6. Netzwerkveranstaltung

11. Februar 2020, 10:00 - 16:00 Uhr

Am 11. Februar 2020 findet bei der Universität zu Lübeck am Institut für Telematik von 10:00 bis 16:00 Uhr die nächste reguläre Netzwerkveranstaltung statt. Wir bitten alle Teilnehmer/innen sich bei Herrn Dr. Viktor Schneider (EurA AG, Enge-Sande) per mail unter viktor.schneider@eura-ag.de oder telefonisch unter +49 4662 61477-68 anzumelden. 



2019


Juni


4. Grünstrom Event

14. Juni 2019, 10:00 - 18:00 Uhr

Vom 14. bis 15. Juni fand auf dem GreenTEC-Campus in Enge-Sande das 4. Grünstrom-Event statt. Ausstellungen, Fachtagungen, Probefahrten und ein buntes Rahmenprogramm erwartete die Besucher/innen an diesen Tagen. Erfahren Sie mehr unter: 

http://www.gruenstrom-event.de/



Mai


Fachworkshop / 5. Netzwerkveranstaltung

07. Mai 2019, 10:00 - 16:00 Uhr

Am 7. Mai fand die 5te Netzwerksitzung in Freiburg beim Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme statt. Neben der allgemeinen Vorstellung des ISE, einer Führung durch die Labore der Modulproduktion und einem Impulsvortrag aus dem Bereich Leistungselektronik für Elektromobilität wurde auch über die weitere Ausrichtung des Netzwerkes, die Netzwerkstrategie und organisatorische Belange diskutiert.



März


Fachworkshop / 4. Netzwerkveranstaltung

19. März 2019, 10:00 - 16:00 Uhr

Am 19. März wurde die 4te Netzwerksitzung in Hamburg durchgeführt und widmete sich dem Thema Ladetechnologien. Der Gastgeber, GreenTEC Campus GmbH, hat sich als Reallabor und Testgelände im nichtöffentlichen Bereich für elektrische/ autonome Fahrzeuge vorgestellt. Als Gast konnten wir die INTIS GmbH begrüßen. Schwerpunkt in der belebten Diskussion bildeten der Stand der Normung im Bereich Ladetechnologien, mögliche Entwicklungsziele im Netzwerk sowie die Machbarkeit und die wirtschaftliche Verwertung von Projektergebnissen. 



Februar


Fachworkshop / 3. netzwerkveranstaltung

14. Februar 2019, 10:00 - 16:00 Uhr

 

Am 14. Februar fand die dritte Netzwerkveranstaltung bei der IAV GmbH in Gifhorn statt. Der Schwerpunkt dieses Treffens wurde auf die Sensorik und Kommunikationstechnik gelegt, die für die Multifunktionale Straße unabdingbar sein werden. Neben zehn bereits bestehenden Projektideen, die im Rahmen dieser Veranstaltung in Form von Projektsteckbriefen konkretisiert wurden, entstanden auch neue Projektansätze.



2018


November


2. Netzwerkveranstaltung

13. November 2018, 19:00 - 21:00 Uhr

14. November 2018, 09:30 - 15:45 Uhr

Am 14. November fand die zweite Netzwerksitzung beim Partner Solmove GmbH in Berlin auf dem Gelände des EUREF-Campus statt. Nach dem Brainstorming der letzten Sitzung trafen sich die Partner, um die 14 bisher erarbeiteten Projektideen weiter zu Konzepten zu fokussieren und zu priorisieren. Die Veranstaltung wurde am Vorabend durch ein gemeinsames Abendessen im Wirtshaus Heuberger eröffnet.



September


Auftaktveranstaltung

24. September 2018,  15:00 - 20:00 Uhr

25. September 2018,  09:00 - 16:00 Uhr

Die erste gemeinsame Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Multifunktionale Straße beim Gastgeber Strabag TPA GmbH in Bad Hersfeld (Hessen): Im Rahmen der Veranstaltung lernten sich die Mitglieder des Netzwerkes kennen und diskutierten gemeinsam erste Projektideen. Ein gemeinsames Abendessen und der Besuch des Bauhofes sowie die Besichtigung der Baumaschinen der TPA GmbH rundeten die Veranstaltung ab.